Tag 14 - 24.07.

Nach der vor tägigen Begehung des alten Leuchtturms bestand am Freitag morgen die Möglichkeit Wangerooge erneut von weit oben zu überblicken. Die Kuppel des Westturms bietet einen wunderschönen Überblick über den westlichen Teil der Insel, welchen sich die Kids allerdings erst einmal über unzählige Treppenstufen verdienen mussten. Stärken durfte man sich ein wenig später mit sehr leckerem Fisch und Kartoffelsalat als Beilage. Nach der alltäglichen Mittagsruhe ging es leider zum letzten mal in die Nordsee. Schade! L  Am Abend gab es allerdings noch das große Highlight: der „Bunte Abend“. Schon im Vorfeld hat sich das gesamte Betreuer-Team riesen Mühe gegeben, diesen Abend zu gestalten. Aus unzählbar vielen Fotos, wurde eine super Diashow und aus vielen kleinen gedrehten Videos, wurde ein total schöner Film. Ergänzt durch einige Live-Acts und die Moderation eines Teilnehmers, war der "Bunte Abend" ein ehren würdiger Abschluss dieser Freizeit.  


tag 13 - 23.07.

 

 

 

 

 

Der Donnerstag lief etwas anders ab, als die bisherigen Tage. Zusätzlich zum Frühstück mussten sich die Teilnehmer selbst Lunch-Pakete machen, da das Mittagessen im Heim aufgrund des Programms auf den Abend verschoben wurde.  Gegen Vormittag ging es zu Fuß in Richtung Dorf, dort konnten die Kids den alten Leuchtturm besteigen und die Aussicht über ganz Wangerooge genießen. Einige Wasserratten zog es nach dem recht anstrengenden Aufstieg in die „Oase“, das Insel-Eigene Schwimmbad; Andere dagegen nutzten die Zeit lieber, um noch einmal durch die Geschäfte zu schlendern. 


tag 12 - 22.07.


Nach dem täglichen Badegang stand am Nachmittag eine weitere "Big Bang Wooge"-Challenge an. Die Teams hatten den Auftrag Murmelbahnen abwärts des Deiches zu bauen. Gestartet am ersten Wellenbrecher, sollte die Bahn mindestens 3 Kurven und eine Rampe zu bieten haben. Kreativität und der vielfältige Einsatz von -am Strand zu findenden Gegenständen- flossen ebenfalls in die Bewertung ein. Um die Spannung bis zur Siegerehrung hoch zu halten, wurden ab diesem Tag keine aktuellen Ranglisten des Teamspiels mehr ausgehängt.



tag 10 - 20.07.

 

 

 

Anders als an den letzten Tagen fand das tägliche Baden nicht am Vormittag statt; dafür wurde als besonderes Highlight am Strand Baseball gespielt. Für alle Nicht-Baseball-Interessierten gab es dort natürlich viele andere Spielmöglichkeiten. Ein leckeres Pasta-Gericht stillte mittags den Hunger. Am Nachmittag vergnügten sich viele mit großem Spaß im wellenbewegten Meer; einige blieben noch länger am Strand, um die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen. Im Licht der untergehenden Sonne und Windstille wurde zum Abendessen Kulinarisches vom Grill geboten. 


tag 9 - 19.07.

Nach dem Frühstück startete ein ereignisreicher Tag mit einem verschärften Stubendurchgang. Da in fast allen Zimmern „Chaos“ herrschte, wurden sowohl die Zimmer als auch die Spinde überprüft. Der Schrankinhalt war nun gut sortiert und die Zimmern sauber und gelüftet. Anschließend tobten sich alle in der recht frischen Nordsee aus. Beim Mittagessen konnten sich die Kids mit einer leckeren Kartoffelsuppe und Heißwürstchen stärken und von innen wieder aufwärmen. Da das Wetter am Nachmittag nicht besser wurde und die Sonne sich auch weiterhin hinter den Wolken versteckt hielt, entschied man  sich am Nachmittag, das geplante „Strandleben“ abzusagen und stattdessen ein Indoor-Soccer-Turnier zu veranstalten. Im Speisesaal, welcher in kürzester Zeit zur Soccer-Arena umfunktioniert wurde, spielten insgesamt 8 Mannschaften im K.O. - System um den Sieg.  Spannend ging es auch weiter, als sich zahlreiche Helfer in der Küche versammelten, um der hungrigen Meute ein Festmahl zu bereiten: Es gab die leckersten Burger der Insel, die vor allem von der liebevollen Zubereitung des Betreuerteams geprägt waren. Zum Abschluss des Tages wurde der Tischtenniskeller zur Disco: Licht aus! Spot an! Musik aufdrehen!  Die Kids hatten nun die Möglichkeit, ihr tänzerisches Talent unter Beweis zu stellen. So endete ein ereignisreicher und „bewegter“ Tag…


Tag 7 - 17.07.

Der Freitag startete nach dem Frühstück mit einer "kleinen" Zimmerkontrolle. Direkt danach bewegten sich alle freiwilligen Schwimmerinnen und Schwimmer in Richtung Meer, um in das kühle Nass einzutauchen. Bei super Wetterverhältnissen war die Vorfreude auf das tägliche Badevergnügen riesig. Trotz der Sonneneinstrahlung erwärmte sich das Wasser nur langsam, zum Planschen war es dennoch angenehm! Am Nachmittag wurden dann die ersten Beiträge für "Kinder in der Kiste" gesammelt und in Videoaufnahmen festgehalten. Präsentiert werden die Zusammenschnitte der Darbietungen am "Bunten Abend". Das alljährliche und inzwischen traditionelle Völkerball-Match zwischen Teilnehmern und Betreuern stand am Abend bei traumhaftem Wetter auf dem Programm. 


 

 

 

 

Ahoi!

Unser Mittagessen bestand heute aus Fisch, Salzkartoffeln und Kaisergemüse :)


Tag 6 - 16.07.

Am Donnerstag morgen kam es zum Kampf "Mensch gegen Nordsee". Wo könnte man dieses Duell besser austragen, als am Strand!? Also ging es erneut mit Schaufel und Spaten über den Deich. Die Aufgabe bestand darin, in kürzester Zeit sogenannte Flutburgen zu errichten. Dieses mal ging es nur um eins: Welche Festung hält mit allen Team-Mitgliedern darauf am längsten der bevorstehenden Flut stand?

Ein Kopf-an-Kopf Rennen, wie sich herausstellte. Auch ein paar Betreuer ließen es sich nicht nehmen eine Flutburg zu bauen, selbstverständlich außer Konkurrenz. Da einige Teilnehmer während des Buddelns schon Kontakt mit dem kühlen Nass hatten, gab es auch keine Hemmungen, sich ein wenig später ganz in die Nordsee zu stürzen. 

Nachdem es am Vormittag leicht geregnet hatte, ließ sich am Nachmittag die Sonne blicken: Perfektes Grill-Wetter!

Und wie es der Zufall wollte, wurde am Abend dann auch gegrillt. Auf dem Grill landeten die besten Steakes und Würstchen, dazu gab es Brötchen und Salate. Der wunderschöne Sonnenuntergang vor der Bettruhe machte den Tag perfekt. 


Ein rundum gelungener Tag!!! :)



Mittagsmahlzeit:





Nudeln mit Bolognesesauce und Parmesan,

dazu Salate :)






TAG 5 - 15.07.


Tag 4 - 14.07.

...die frei verfügbare Mittagruhe nutzten einige bei recht gutem Wetter zum Toben auf dem Klettergerüst und andere für einen Spaziergang in Richtung Wooge-City.

 

Am Nachmittag galt dann aber für alle Teilnehmer: "Vamos a la playa!"

 

Die erste große "The Big Bang Wooge" Challenge stand an! :)

Mit der Herausforderung, im Team eine Trauminsel zu gestalten, machten sich die Kids mit Spaten und Schaufel auf den Weg zum Strand.

Bei der Bewertung waren nicht nur Kreativität und die Umsetzung der Idee gefragt, sondern auch die später folgenden Präsentationen, bei der die Geschichte der jeweiligen Trauminsel vorgestellt werden musste. Alle Teams ließen sich sehr fantasievolle Namen und Storys einfallen.

 

Nach dem Abendessen wurde für alle Freiwilligen noch "Kicken" auf dem hauseigenen Sportplatz angeboten. Gar nicht so einfach bei dem Wind, wie wir feststellen mussten :)

 

 






Unser heutiges Mittagsmahl:


SchniPo...Schnitzel mit Zigeunersauce, dazu Pommes und  verschiedene Salate :)


Tag 3 - 13.07.

Mittagessen:


Heute gab es Hähnchencurry mit Reis.

Natürlich konnte jeder so viel nachnehmen, wie er wollte.




Tag 2 - 12.07.


 

 

Nach der Mittagsruhe fand das Team-Building für unser Inselspiel "The Big Bang Wooge" statt. Jedes Team durfte sich einen eigenen Gruppennamen geben und Ihr eigenes Logo gestalten. Später ging es für einige "Hart gesottene" in die recht kühle Nordsee :)

Heute ist das Wetter leider nicht so gut wie gestern. 

Trotzdem kann man es sehr gut aushalten :-)

 

Schaut auch in unserem Gästebuch vorbei und hinterlasst einen netten Gruß.

 


 

 

Das heutige Mittagessen - Kartoffeln, Gemüse und Gulasch :-)


Tag 1 - 11.07.

 

 

 


Heute Abend gab es die legendäre Linsensuppe

mit Brötchen und Bockwürstcheneinlage :-) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind sehr gut angekommen und jetzt geht's auf die Fähre :-)

 

 

 

Es geht los! 

Wangerooge, wir kommen! :-)

Die Busse sind um 13:15 Uhr am Schulzentrum Ennigloh. 

Dann geht es kurze Zeit später, nach dem Verladen der Koffer, los.

Wir freuen uns schon riesig! 
Es kann losgehen! :-)

 

 

An dieser Stelle werdet ihr ab Beginn der Sommerkur 2015 aktuelle Tagesberichte und Fotos sehen.

 

Hier schon einmal ein Vorgeschmack der traumhaften Sonnenuntergänge auf Wangerooge: