Sommerkur 2014

Tag 15 - Samstag, der 2.8.

Tag der Abreise! Für die Kinder hieß es als Erstes: Koffer holen, packen und zum Bahnsteig bringen. Erst dann gab es um 9 Uhr ein gemütliches Brunch mit vielen besonderen Leckereien. Alle schmierten sich große Lunchpakete, die in Harlesiel und Vechta vertilgt werden konnten.

Nach unserem verlängertem Frühstück begannen wir die Zimmer zu putzen, hier und da musste nachgeholfen oder nachgebessert werden, aber am Ende hinterließen wir ein supersauberes Schullandheim.

Um 13:50 Uhr setzte sich unsere Bahn schließlich in Bewegung und zwei Wochen waren schon wieder rum. Mit Privat-Fähre und Bus kamen wir am Abend alle glücklich und zufrieden wieder zu Hause an und das Beste: wir freuen uns jetzt schon wieder rieseg auf's nächste Jahr!

Tag 14 - Freitag, der 1.8.

Der letzte ganze Tag auf Wangerooge für uns ist angebrochen. Damit es morgen nicht zu Überraschungen kommt, gab es heute morgen einen Stubendurchgang für alle. Also wieder einmal: Alle nassen Sachen nach draußen auf die Leine!

Im Anschluss konnten alle ihre Gipsmasken fertig stellen oder ein letztes Mal am Strand keschern oder spielen. Am Nachmittag unternahmen wir nochmal einen gemeinsamen Dorfgang - inklusive Baden am Hauptstrand und Besuch im Rosenhaus. Heute Abend war es dann so weit: der "Bunte Abend" stand vor der Tür.

Neben "KiK", einer Diashow, verschiedenen Wettbewerden der Gruppen (Betreuer gegen Teilnehmer) und einem Highlight-Video durfte die Modenschau unserer Piratenbräute natürlich nicht fehlen. Mit viel Charme und Augenklimpern gewannen schließlich die "Gnadenlosen 7" (mittlerweile nur noch zu sechst) den ersten Preis!

Im Anschluss waren alle noch in der Disco um den letzten Abend gebührend zu feiern.

Tag 13 - Donnerstag, der 31.7.

In weiser Voraussicht auf den Abend begannen wir mit einer "Aasgeierjagd" - jede Gruppe musste für jeden Buchstaben des Alphabets einen Gegenstand am Strand suchen. Für jedes Stück Holz gab es Extrapunkte - und es wurden einige verteilt! Am Nachmittag galt es die besten Wellen der zwei Wochen auszunutzen. Danach wurde das Kickerturnier fortgeführt und wir bekamen die Möglichkeit weitere Gipsmasken zu basteln und sie anzumalen.

Am Abend wurden weitere Clips für "KiK" aufgenommen und ausklingen ließen wir den Abend bei einem Lagerfeuer am Strand.

Tag 12 - Mittwoch, der 30.7.

Am Morgen bekamen die Olympiade-Gruppen eine neue Aufgabe: ein männliches Mitglied der Gruppe sollte als Piratenbraut verkleidet werden! Präsentiert werden sollen die Ergebnisse dann am Bunten Abend, an dem eine Jury bereit sitzen wird um unsere "Bräute" zu bestaunen.

Am Nachmittag gingen wir wieder Schwimmen und im Anschluss auf dem Sportplatz bzw. unserem Holzschiff ein wenig toben. Am Abend gab es die Möglichkeit sich nochmal für "KiK" vor der Kamera zu präsentieren oder angefangene Knstprojekte zu beenden sowie Gipsmasken zu basteln.

Tag 11 - Dienstag, der 29.7.

Das allseits beliebte Grillen!
Das allseits beliebte Grillen!

Da sich die Badezeiten nach hinten verschieben, starteten wir heute mit dem Bau von Murmelbahnen am Strand, natürlich ging es danach auch wieder zum Abkühlen ins Meer. Am Nachmittag veranstalteten wir ein Tischkicker-Turnier, welches viel Spaß bereitete! Nebenbei gab es zum zweiten Mal die Möglichkeit T-Shirts zu batiken. Am Abend mussten die Tischdienste früher antreten: 100 Steaks warteten darauf gegrillt und verzehrt zu werden!

Nach dem leckeren Abendessen wurde Boule angeboten um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.


Tag 10 - Montag, der 28.7.

Fast kann man uns in der Kuppel erkennen!
Fast kann man uns in der Kuppel erkennen!

Eröffnet wurde der Tag mit einem Stubendurchgang für alle - also: nasse Wäsche raus auf die Leine! Das Wetter ist dafür perfekt und damit auch für das Erfrischen im Meer. Für all diejenigen, die die Kutterfahrt wahrnehmen wollten, gab es eine verkürzte Mittagspause, aber für den Fang lohnte es sich. Danach ging es noch für einige auf den Westturm, bei schönem Wetter eine tolle Aussicht genießen. Abends ging es an die Vorbereitungen für "KiK" (Kinder in der Kiste). Jede Gruppe (aber auch einzelne Personen/ separate Gruppen) bereitet einen Sketch vor, der am bunten Abend filmisch präsentiert wird. Alternativ wurde wieder das beliebte Fußballspiel angeboten.

Tag 9 - Sonntag, der 27.7.

Begonnen wurde der Tag mit einem Kampf gegen die Natur: Alles fertig zum Flutburgenbau! Ein Kampf gegen Wind, Wasser und die Zeit. Als Sieger gingen "Die Gandenlosen" hervor. Im Anschluss genossen wir unsere "Ostsee ohne Wellen".

Am Nachmittag wurde der Strand nochmal erkundet und es wurden Spiele gespielt.

Den Abend beendeten die Marionettenbauer mit dem Weiterbasteln ihrer Figuren und die anderen bei einer Bolzrunde.

Tag 8 - Samstag, der 26.7.

Am Morgen gab es wieder die Möglichkeit zum Schwimmen, leider nur mit wenigen Wellen. Danach gab es viel Freizeit, bis es am Nachmittag mit der Olympiade weiterging. Die Gruppen stellten sich der Frage "Wo ist der Captain?". In Form einer Rallye meisterten die Gruppen Aufgaben wie "Leuchtturm bauen", "Meerjungfrauen Fischschwänze basteln", "Wasserschöpfen" und noch weitere, um an jeder Station einen Hinweis zum Captain zu bekommen. Alle Mannschaften meisterten ihre Aufgaben gut!

Im Anschluss an das Abendbrot gab es den offenen Kunstraum, in dem sich jeder nochmal mit Freundschaftsbändchen, Marionettenbau, Zeichnen usw. vergnügt hat.

Tag 7 - Freitag, der 25.7.

Zum Start gab es wieder eine Abkühlung im Meer, wunderbar zum wach werden!

Danach hatten die Mädels - aber auch die Jungs - Gelegenheit Freundschaftsbändchen zu knüpfen. Zum Essen mussten alle aus dem Kunstraum gescheucht werden, da wir so vertieft waren. Am Nachmittag wurde das alljährliche Betreuer-Teilnehmer-Völkerball gespielt. Kaum zu glauben: Die Betreuer gingen als Sieger hervor!

Am Abend warf sich jeder in seine beste Kleidung: Casino! Wieder gab es viele Stationen zum Zocken und eine Saftbar mit Leckereien. Im Anschluss konnten die Feierwütigen noch in der hauseigenen Disco tanzen.


Tag 6 - Donnerstag, der 24.7.

Wieder einmal genossen wir das Meer, bevor es heute viel Zeit zur freien Verfügung gab. Zum Frühstück schmierten sich alle Lunchpakete, da die Küche heute Mittag frei bekam und wir abends gegrillt haben. Nachmittags stand Strandleben auf dem Programm, wobei wir einige wenige Tropfen Regen abbekamen. Zum Abschluss des Abends gab es noch eine lange Runde Fußball, sodass danach alle ins Bett fallen konnten.


Tag 5 - Mittwoch, der 23.7.

Heute morgen waren wir wieder im Meer toben - schon mal ein super Start in den Tag! Danach gab es noch das Angebot Volleyball zu spielen, wobei Fußball besser angekommen ist! ;)

Highlight des Tages war das Mittagessen: Schni(tzel)Po(mmes)!

Nach der verdienten Verdauungspause unternahmen wir Spiele am Strand, zur Abwechslung nicht in den Olympiade-Gruppen, sondern wild gemischt: Jeder gegen Jeden oder auch alle zusammen gegen die Zeit.

Den Abend ließen wir daraufhin mit dem Fortführen des Marionettenbaus, Joggen, "Werwolf" und dem anschließenden Stubendurchgang (bei dem alle gut abgeschnitten haben!) ausklingen. Gute Nacht und wunderschöne Träume vom Meer!

Tag 4 - Dienstag, der 22.7.

 

Der Tag startete.

 

... Frühstück...

... Batik...

... Mittagessen...

... Strandspiele...

... Meer...

... Abendbrot...

... Joggen...

... Sonnenuntergang...

 

... und er endete.

 

Tag 3 - Montag, der 21.7.

Nach dem Frühstück konnten wir mit dem Marionettenbau beginnen oder uns sportlichen Tätigkeiten widmen. Nach einer verkürzten Mittagspause gingen wir gemeinsam ins Dorf, damit auch alle den Weg kennen. Als wir wieder zurück waren, konnten wir uns im kühlen Meer austoben - die Wellen waren höher als gestern! Am Abend bekamen wir wieder eine Gruppenaufgabe: das Anfertigen von Buddy-Books. In diesen hält jede Gruppe ihren Namen, Motto und Vierzeiler fest sowie Unterschriften aller Mitglieder. Wir sind gespannt auf weitere Aufgaben. :)

Tag 2 - Sonntag, der 20.7.

Nachdem wir gestern bei bestem Wetter, mitsamt einiger Lippstädter Koffer, angekommen sind, gab es was zu futtern und die Zimmer durften bezogen werden. Beendet haben wir den gestrigen Abend mit einem Strandspaziergang.

Heute starteten wir den Tag mit sportlichen Aktivitäten und konnten uns nach dem Mittagessen und der wohltuenden Mittagsruhe im kühlen Nass erfrischen. Im Anschluss fanden sich Teams für die anstehende Olympiade zusammen, welche sich gleich ihrer ersten Aufgabe stellten. Es sollte sowohl ein Name und ein Motto gefunden, als auch ein dichterischer Vierzeiler verfasst werden. Heute Abend stellten sich die Teams höchst athletischen Disziplinen wie "Eierlaufen".

Was für ein Start in die diesjährige Freizeit! :)

Unser erster Einsiedlerkrebs...
Unser erster Einsiedlerkrebs...
Die perfekte Erfrischung
Die perfekte Erfrischung

Tag 1 - Samstag, der 19.7.

 

Die Insel ruft!

 

Um 14:00 Uhr ist Abfahrt der Busse in Ennigloh.

Wir halten die Nase nach Norden und es geht los in Richtung Harlesiel!

Wangerooge wir kommen.